Tischtennis

Tischtennis Rundlauf Team Cup 2017

Am 3. März war es endlich so weit, nach langer Vorbereitung fand unser diesjähriges schulinternes Tischtennisturnier statt.

Insgesamt nahmen 12 Teams des 3. Jahrgangs daran teil. Den ersten Platz konnte sich dabei das Team „Die Tischtennisteufel“ sichern.

Ein großer Dank geht an die fleißigen HelferInnen, im Besonderen an Frau Seliger für die Organisation des Turniers und  Herrn Dependahl, der den Kindern auch während des Sportunterrichts Tischtennisübungen und Tricks gezeigt hat.

Simon, Bjarne, Fiete, Konstantin,  Maximilian L. und Jonas  konnten sich für die Stadt-  und Regionsmeisterschaft Osnabrück qualifizieren. Diese wurde am 17.03.2017 in Voxtrup ausgetragen. Neben den einzelnen Spielen konnten die Kinder auch an vielen Aktivitäten rund um Tischtennis teilnehmen. So gab es an einer Tischtennisplatte eine Maschine, die einem mit unterschiedlicher Geschwindigkeit  Bälle zuwarf. Es gab ganz auch kleine Tischtennisplatten an denen wir spielen konnten, die vielleicht so groß waren wie ein Tisch in der Schule.

 

Insgesamt traten zehn Teams im 3. Jahrgang an. Unser Schulteam „Die Kröten“ belegten dabei den 5. Platz. Bjarne Kinzel konnte sich bei der Speed-Disziplin mit 65 kmh den 2. Platz sichern.


Tischtennis Rundlauf - Team - Cup 2015/ 2016

Stadt- und Regionsmeisterschaft

Am 11.03.2016 vertraten die sieben Drittklässler Johannes, Oskar, Lennard, Maria, Sebastian, Damian und Mayleen unsere Schule beim Team- Cup in Osnabrück-Voxtrup.

Nach drei spannenden Vorrundenspielen, in denen jedes Mal die Entscheidung erst im 5. Satz fiel, spielte unsere Mannschaft "Der schnelle Ball" erfolgreich um den 3. Platz.

Wie in den Vorjahren gab es für die Spielpausen mehrere sportliche Angebote und ein großes Naschbuffet für die Aktiven.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren Herrn Lüssing und Herrn Nilsson mit ihrem Team und Sonja Seliger für Ihre Unterstützung im Training!


RTC Schulwettbewerb 2015/ 2016

Bereits zum vierten Mal beteiligte sich die GS Bissendorf am Rundlauf-Team-Cup (RTC) des Tischtennis-Verbands Niedersachsen.

Alle Kinder des dritten Jahrgangs lernen in einer Unterrichtseinheit die ersten Grundlagen des Tischtennisspiel während des Sportunterrichts, zuerst den geschickten Umgang mit Ball und Schläger und dann die Regeln des Rundlauf- Teamspiels.

Der RTC startet zunächst mit einem Schulwettbewerb. Jede dritte Klasse stellt verschiedene Teams mit 4-5 Schülern auf und spielt so das erfolgreichste Team aus. Am Ende gibt es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen Urkunden und ein cooles Armband.

Organisatorisch unterstützt uns dabei unsere pädagogische Mitarbeiterin Sonja Seliger, die gleichzeitig im SV28 Wissingen aktiv ist. Sie leitet nun schon seit vier Jahren das Schulturnier in der Grundschule Bissendorf.

Die nächste Station ist im März der Regionalwettbewerb in Osnabrück, zu dem wir unsere erfolgreichen Spieler schicken werden.

 

Tischtennis Rundlauf-Team-Cup 2014/ 2015

 

Am 13. März war es endlich so weit. Nach langer Vorbereitung und der Teilnahme an dem schulinternen Tischtennisturnier ging es zum Tischtennisturnier der Stadt-  und Regionsmeisterschaft Osnabrück. Wir wurden morgens mit dem Bus abgeholt. Nachdem wir noch zwei Teams aus der Grundschule Wissingen einsammelten, führte uns der Weg nach Voxtrup.

An dem Turnier nahmen insgesamt 6 Schüler und Schülerinnen unseres 3. Jahrganges teil. Hassib, Pascal, Jonas, Marcel, Lotta und Paul vertraten unsere Schule und gaben ihr Bestes. Nach vier Vorrundenspielen, spielte das Team „Die goldenen Schläger“ um Platz sieben und acht. Dieses gewannen wir und erreichten somit Platz 7.

Neben den einzelnen Spielen konnten wir uns auch viele Aktivitäten rund um Tischtennis anschauen. So gab es an einer Tischtennisplatte eine Maschine, die einem mit unterschiedlicher Geschwindigkeit  Bälle zuwarf. Oder es gab ganz kleine Tischtennisplatten an denen wir spielen konnten, die vielleicht so groß waren wie ein Tisch in der Schule.

Nachdem gegen 12.30 Uhr die Sieger bekannt gegeben wurden, machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule.

Bericht und Fotos: V. Rahe

Rundlauf-Team-Cup 2014/ 2015