TV Bissendorf organisiert Handballturnier mit unseren Zweitklässlern

Im Bildungsauftrag der Schulen ist eine Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen vorgesehen. Zum einen soll die Einbindung der Vereine in die Schularbeit außerschulische Kompetenzen in die schulischen Lernprozesse einbringen, zum anderen werden bereits in der Grundschulzeit die Möglichkeiten der Intensivierung von sportlicher Betätigung und zukünftiger Freizeitgestaltung in den örtlichen Vereinen angebahnt.

Der TV Bissendorf zeigt diesbezüglich ein hohes Engagement. Bereits traditionell werden jährlich Grundschulkinder des 2. Jahrgangs spielerisch in das Handballspiel in einer besonderen kindgerechten Form (Kinderhandball 4+1; 4 Spieler - ein Torwart) eingewiesen. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler aller Klassen des gesamten 2. Jahrgangs von ehrenamtlich eingesetzten TV-Trainern in 2 Sportstunden am Schulvormittag eine praktische Einführung in die Spielweise und Regeln des Handballspiels. Nach diesen Einweisungsstunden wird vom TV ein Handball-Vormittag in der großen Turnhalle ausgestaltet, auf dem alle gebildeten Schülergruppen gegen/miteinander spielen. Parallel zu den Spielen wird für gerade nicht spielende Teilnehmer ein Bewegungs-Angebot bereitgehalten, so dass der Vormittag sich zu einem echten Fest gemeinsamen sportlichen Spiels gestaltet. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden. Die Schule bedankt sich für diesen hohen ehrenamtlichen Einsatz der Handballabteilung (Text: Wolfgang Simon).

Handballturnier 2019

In gewohnter Weise mit einigen ehrenamtlichen Handballspielern des TV Bissendorf perfekt organisiert, eröffnete Martina Rußwinkel das Handballturnier 2019. Zehn Mannschaften spielten in zwei Gruppen mit großem Einsatz gegeneinander. In den Spielpausen konnten sich alle stärken oder an der interessant aufgebauten Gerätestation in der Mitte der Halle austoben.

Zum Glück waren die meisten Spiele schon geschafft, als das Turnier wegen eines Alarms in der benachbarten Oberschule unterbrochen werden musste. So konnte am Ende die Siegerehrung stattfinden, bei der alle Kinder für ihr Handballspiel und ihren Teamgeist mit einer Urkunde und einer Medaille belohnt wurden. Ganz besonderen Dank an das Handballteam des TV Bissendorf, dass das Turnier in dieser besonderen Situation sehr besonnen zu Ende führte.

Klasse 2a, 2b, 2d und 2e  - 2016

Nach zwei Trainingstagen war es endlich so weit…am Freitag, den 11.3., fand das große Handballturnier der 2. Klassen in der Turnhalle statt.

Die Kinder kamen morgens bereits ganz aufgeregt in die Klassen und waren überglücklich als es losging. Alle versammelten sich in der großen Turnhalle und begannen mit einem Aufwärmspiel. Danach spielten die sechs Mannschaften gegeneinander. Sehr motiviert und mit Elan begaben sich die Kinder in die Spiele. Diese liefen sehr geschwind und fair ab.

Neben den spannenden Spielen konnten die Kinder ihr Talent an einer Wurfwand testen. Eins der Highlights war jedoch der Schwebebalken, der zum Trainieren des Gleichgewichts genutzt wurde. Dabei schmissen sich die Kinder spielerisch mit einem großen Kissen gegenseitig vom Balken. Dies bereitete wirklich allen Kindern großen Spaß.

Am Ende konnte sich jedes Kind über eine Medaille und eine Urkunde freuen. Dabei übernahm Herr Halfter die Siegerehrung.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer des TV Bissendorf-Holte und an alle Eltern, die die Kinder angefeuert und reichlich Obst und Gemüse zur Stärkung geschnitten haben.

(Text/ Fotos: V.Rahe)

Klasse 2a, 2b und 2d   -   2015