Religion

Viertklässler besuchen die Basharat Moschee in Osnabrück

„Die Basharat Moschee in Osnabrück“ (Max, 4b)

„Hallo, ich erzähle euch heute von dem Besuch in der Moschee.“ (Tia, 4c) „Am Montag Morgen, den 22. Juni 2015 waren wir bei der Moschee in Osnabrück-Atter. Der Islam war ein Thema im Religionsunterricht.“ (Caroline, 3/4d) „Alle 4. Klassen sind mit dem Bus zur Moschee gefahren.“ (Falk B., 4a) „Eine Moschee ist ein muslimisches Gotteshaus.“ (Annette 3/4d) „Sie war himmelblau und hatte eine Kuppe auf dem Dach.“ (Judith, 4b) „Schon schön, solche Moscheen. Ich find, dass eine Moschee ein Wunderwerk ist.“ (Niklas, 4a)

„Empfangen wurden wir von zwei jungen Männern. Der eine Mann hatte eine Kopfbedeckung auf dem Kopf.“ (Lara, 4b) „Zuerst mussten wir die Schuhe ausziehen und in ein Schuhregal stellen. Dann sind wir leise in den Gebetsraum gegangen. Dort lag ein großer Teppich mit vielen Rechtecken. Sie hatten alle ein schönes Muster.“ (Lisa 3/4d) „Man hat uns erklärt, dass Mädchen und Jungs getrennt beten müssen.“ (Luca 4c) „Nachdem sie unsere Fragen beantwortet haben, machten wir einen Rundgang.“ (Marie, 4c) „Die Moschee war groß und schön. Es gab z.B. Gebetsteppiche und arabische Schriftzeichen.“ (Hassib, 3/4d)  „Die Moschee sah von außen so aus, wie eine Moschee aussehen sollte. Von innen jedoch fiel uns auf, dass es dort einen Fernseher und eine Uhr gab. Der Imam benutzt den Fernseher um den Leuten zu zeigen wie sie zu Allah beten (per Video oder live) und predigt. Die Uhr dient dazu zu zeigen wann das nächste Gebet anfängt.“ (Adrian, 4b) „Ein Mann hat auch die Gebetshaltungen gezeigt. Und der andere hat ein bisschen arabisch gesprochen.“ (Julia, 4a)

„Zum Schluss gab es noch etwas zu essen und zu trinken.“ (Maxim, 4a)

„Danach verabschiedeten wir uns und fuhren zurück zur Grundschule Bissendorf.“ (Tom, 4c)

Erstklässler besuchen die katholische Kirche

Am 02.06. besuchten die Klassen 1b und 1d zusammen mit ihren Religionslehrerinnen Frau Osterfeld und Frau Brennecke die katholische Kirche St. Dionysius.

Die Kirche ist 25 „Kinder“ lang und 20 „Kinder“ breit. Es gibt viele Säulen, Fenster und Bänke. Jedes Kind hat seinen Lieblingsplatz gefunden und gezeichnet. Aus dem Unterricht erkannten die Kinder den Altar, die Kerze, das Taufbecken, das Kreuz und vieles mehr wieder.

Thema: Islam

Besuch in der Moschee