Fachbereich Musik

Fachleitung. Frau Heide Lammering

„Klaviertheater SANTA“ zeigte Aufführung über Franz Schubert

Am 7. März konnten alle Schüler der GS Bissendorf in der Turnhalle eine Theateraufführung bestaunen.

Franz Schubert ( Balint Santa) und seine Haushälterin, die temperamentvolle Margarete (Bärbel Ganster) lieferten eine unterhaltsame Vorstellung, wie das kurze Leben des kreativen Komponisten hätte sein können.

Immer wieder wurden die Kinder miteinbezogen und mussten genau hinhören und erkennen, was Herr Schubert auf dem Klavier spielte. Dann durfte man sich auch dazu bewegen. Es war schon erstaunlich, wie viele Tiere Franz Schubert auf dem Klavier darstellen konnte.

Zusammen mit allen Schülern wurde auch „Die Forelle“ und „Das Heideröslein“ gesungen, Lieder, die nicht so ganz einfach sind.

Viele Schüler schrieben anschließend einen Brief an den Kaiser und forderten ihn auf, Franz Schubert nicht zum Militär zu schicken, da er doch Komponist sei und sich verletzen könnte. Da bekamen vor kurzem diese Schüler ein beruhigendes Antwortschreiben zurück: Franz Schubert muss nicht zum Militär.

Die Aufführung kam bei allen Schülern gut an.