Känguru der Mathematik

Seit vielen Jahren nehmen wir mit ca. 50 bis 60 Schülern an diesem interessanten, internationalen Mathematik-Wettbewerb teil. Die Schüler lösen mit Begeisterung die anspruchsvollen Knobelaufgaben, die in Multiple-Choice-Art gestellt sind.

Die Anstrengung wird in jedem Jahr mit einer Urkunde und einem Knobelspielzeug belohnt. Schafft man eine bestimmte Hürde, so gibt es auch schon mal einen größeren Preis oder ein Känguru -T-Shirt.

Nähere Informationen finden Sie unter:http://www.mathe-kaenguru.de

Teilnehmer des Käguru-Wettbewerbs aus dem 3.Jahrgang

In diesem Jahr haben über 60 Dritt- und Viertklässler unserer Schule an dem Wettbewerb „Känguru der Mathematik“, der seit vielen Jahren vom Institut der Mathematik der Humboldt-Universität Berlin organisiert wird, teilgenommen.

75 Minuten hatten die Kinder Zeit, Lösungen für die Knobelaufgaben, Kopfnüsse und Logikrätsel herauszufinden. „Spaß hat es gemacht“, darüber waren sich am Ende fast alle einig. Zur Belohnung gab es hinterher einen Rubik-Würfel für alle Teilnehmer. Die Kinder mit dem größten Känguru-Sprung (die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst) bekamen ein T-Shirt, die Erstplatzierten haben noch größere Preise in Empfang nehmen dürfen. „Nächstes Jahr machen wir wieder mit!“, haben sich jetzt schon einige der fleißigen Rechner vorgenommen J.

Mathematikolympiade in Niedersachsen

Ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 12

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland – hier in Niedersachsen – selbstständig durchgeführt wird.
Über 1000 niedersächsische Grundschulen und Gymnasien beteiligen sich aktiv an der Mathe-Olympiade in Niedersachsen.

Unsere Grundschule ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei.

Am 25.04. 2013 findet die dritte Runde statt.