Basisarbeit in der Grundschule

Ulli Seidel leitet eine Kooperationsgruppe Fußball an der Grundschule Bissendorf

Das Aktionsprogramm für die Zusammenarbeit von Schule und Sportverein in Niedersachsen ist 1995 eingerichtet worden und wird seitdem mit wachsender Beteiligung durchgeführt. Im Mittelpunkt des Aktionsprogramms steht die Möglichkeit, an Schulen Kooperationsgruppen einzurichten, an denen Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis teilnehmen können. Geleitet werden die Kooperationsgruppen von Lehrkräften oder Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Sportvereine, die mindestens die erste Lizenzstufe gemäß Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes nachweisen müssen.

Ulli ist Sportlehrer und Lizenzinhaber und bestens für diese Tätigkeit geeignet. Sein Konzept besteht darin, über Übungen zur Bewegungskoordination und Ballgewöhnung langsam zum Spiel zu kommen.

Die Kooperationsgruppe besteht seit Februar und richtet sich an die 3. und 4. Schuljahrgänge.
Über 20 Teilnehmer ist die Gruppe stark und besteht ca. zur Hälfte aus Mädchen.
Wir bedanken uns bei der Grundschule Bissendorf für die Zusammenarbeit und ganz besonders bei Ulli Seidel, der hier unentgeltlich echte Basisarbeit leistet!     H.Lintze, FC Bissendorf