Unsere Schule wird 50!

Projektwoche zum Thema: Schule früher

Vier Tage lang stand das Thema "Schule früher" im Mittelpunkt des Unterrichts der Klassen 1 - 4. Die Kinder erfuhren in ihren jahrgangsgemischten Gruppen viel über den Unterricht, die Klassenräume, die Schrift, die sieben Sachen der Schüler, Lieder und Spiele vor 50 - 100 Jahren und vieles mehr. Mit den original antiken Schulmöbeln von früher ( eine freundliche Leihgabe des Osnabrücker Schulmuseums)  konnten  sich alle Schüler gut in die alte Zeit hineinversetzen.

Am Donnerstag kamen ältere Bissendorfer Einwohner in die Schule, um aus ihrer Schulzeit zu erzählen und die vielen Fragen der Kinder zu beantworten. "Eine tolle Woche" resümierten die Kinder am Freitag.

Schulgeburtstagsfeier für die Kinder

Zu einer richtigen Geburtstagsfeier mit Kindern gehören ein Geburtstagslied, bunte Luftballons, lustige Spiele, viele Gäste, Kuchen und Geschenke. Das alles gab es am Freitagvormittag in unserer Grundschule und dazu noch traumhaftem Sonnenschein! Ein rundum gelungenes Kinderfest. Herzlichen Dank sagen wir allen Helfern, vor allen Dingen den Eltern und ein besonderes Dankeschön geht an die Bäckerei Kröger, die den bunten Kuchen für die Kinder und die leckeren Geburtstagstorten backte.

 

Schulgeburtstagsfeier für die Eltern

Abends wurde in der Aula der Grundschule ordentlich gefeiert. Meike Osterfeld begrüßte alle Gäste herzlich und lud ein, einen Film aus dem Jahr 1966, der den Bau der Schule dokumentierte, anzusehen. Nach Gratulationen vom Bürgermeister und von den Schulleitern der Nachbarschulen konnte es mit Musik von Band "The Hilopes" richtig losgehen. Das Parkett in der Aula wurde zum Tanzboden. Die Schulaula war nicht wieder zu erkennen.

Ein großes Dankeschön geht an das Organisationsteam dieser Feier!