Klaviertheater „Santa“ spielt: W.A. Mozart –  Wolfgang und der Musikzwerg

Spende des AWO Ortsvereins ermöglicht klassische Musik an der Grundschule Bissendorf

Durch die großzügige Spende des AWO Ortsvereins war es möglich, das musikalische Theaterprojekt „Santa“ in die Grundschule zu holen. Das Mitmach-Musik-Theater begeisterte mit seiner Aufführung die ganze Schule in zwei Aufführungen für je einen  Doppeljahrgang in der Sporthalle. Die verkleideten Pädagogen zeigten das Theaterstück „Wolfgang und der Musikzwerg“ den fast 250 Schülern und Schülerinnen. Ziel war es, die Kinder „mit der Schönheit und der Botschaft der klassischen Musik“ vertraut zu machen.

Aktiv ins Theaterstück miteinbezogen genossen die Schüler und Schülerinnen die live am Keyboard vorgetragene, klassische Musik.  Alle Schüler sangen lauthals, angeleitet durch „Mozart“, auf Silben viele Stücke mit.  „Sowas hab ich nicht im Radio! Aber voll cool!“, sagte ein Schüler begeistert. Das Theaterstück bereicherte den schulischen Musikunterricht durch sein Konzept z.B. im Bereich der Rhythmus- und Gehörbildung. Auf altersgemäße Art und Weise wurden die Schüler und Schülerinnen der klassischen Musik wieder etwas näher gebracht. So wurden  spielerisch die Unterschiede zwischen einem Piano Forte und einem Keyboard besprochen, Klatschrhythmen geübt oder einfache rhythmusunterstützende Elemente den Schülern näher gebracht. Viele bekannte Lieder von Mozart, aber auch dem Mann „mit der großen lauten Orgel“ (Bach) wurden gespielt.

Im Anschluss an diesen wunderbaren Tag dürfen die Schüler und Schülerinnen nun dem Komponisten Mozart einen Brief schreiben. Wir warten auf die Antwortbriefe.