Die Bücherei der Gemeinde Bissendorf

Glücklicherweise ist die Gemeindebücherei in der Nähe unserer Grundschule untergebracht, so dass die Ausleihe während der Schulzeit stattfinden kann. Die Leitung hat Frau Dörte Koch, die die Kinder seit vielen Jahren kompetent bei der Auswahl des Lesestoffs berät.

Montag:          9.00 - 10.00 Uhr

Donnerstag:   9.00 - 10.00 Uhr

Die Grundschülerinnen und -schüler können montags und donnerstags in der ersten großen Pause die Bücherei besuchen.

Die Gemeindebücherei Bissendorf will für das Lesen begeistern

In Grundschulen werden erste Leseerfahrungen gesammelt, deswegen ist es ein großes Glück, dass sich die Gemeindebücherei in unmittelbarer Nähe befindet.

Mehr als 3000 Bücher umfasst die Bücherei für alle Altersgruppen, auch Erwachsene finden Krimis, Thriller und Romane und können somit mit den Kindern zusammen zum Stöbern und Verweilen vorbeischauen.

Wer neben dem selbstständigen Lesen Geschichten hören möchte und eine Toniebox besitzt (Audiosystem, mit dem Kinder Geschichten und Lieder anhören können), kann sich zudem Toniefiguren ausleihen.

Die Grundschulkinder besuchen die Gemeindebücherei zu Beginn ihrer Schulzeit.

Sie bekommen eine Einführung und werden mit der Benutzung vertraut gemacht.

Danach wird der Besuch zur Routine und stellt einen festen Bestandteil im Schullalltag dar.

Einige Kinder nutzen das Antolin-Programm im Internet, das mit Hilfe von Quizfragen den Inhalt eines Buches abfragt. Das trägt zu einem besseren Leseverständnis bei. Viele Bücher die bei Antolin gelistet sind, finden sich auch in der Gemeindebücherei wieder.

Sämtliche Medien dürfen für die Zeit von vier Wochen ausgeliehen und mit nach Hause genommen werden.

Sollten die Bücher und Medien nicht fristgerecht oder gar beschädigt zurückgegeben werden, fallen Gebühren an. Ansonsten ist das Angebot für die Kinder kostenlos.

Mein Name ist Dörte Koch, ich leite seit 4 Jahren die Bücherei und bin für Rückfragen zu den Öffnungszeiten telefonisch unter 05402/ 9309-17 zu erreichen.

Mit lesefreundlichen Grüßen

Dörte Koch