· 

KUNTERBUNT UND KREATIV

Vom 06.-08.03.2024 fanden unsere Schulprojekttage statt. Unter dem Motto: 

 

Unsere Grundschule: kunterbuntkreativ

– Projekttage des Fachbereichs Kunst, Textiles Gestalten und Werken“

 

wurden verschiedene kreative Angebote für die Jahrgänge 1/2 und 3/4 zur Wahl gestellt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler drei Tage lang ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und verschiedene künstlerische Techniken kennenlernen. Sie durften unterschiedliche Materialien wie z.B. Holz, Wolle, Seidenpapier oder Farbe ausprobieren und ihre eigenen Kunstwerke gestalten. Es wurden Workshops angeboten, in denen die Kinder verschiedene Techniken wie die Drucktechnik oder die Herstellung von Pompons und Kordeln lernten. Es entstanden z.B. ein „See mit Seidenpapierblüten“ nach Monet, Holzsschifffe, Pompongirlanden mithilfe von Eierkartons, Freundschaftsbänder, bedruckte T-Shirts und Taschen, genähte Filzhasen oder kreative „Gesichter“ aus Alltagsgegenständen. 

Die Lehrkräfte und zwei Mitarbeiter der Handwerkskammer, die den Holz-Workshop begleiteten, standen den Kindern dabei mit Rat und Tat zur Seite und unterstützten bei der Umsetzung ihrer Ideen. 

Eltern, Erziehungsberechtigte und Erzieher und Erzieherinnen waren am Ende eingeladen, die Werke zu bestaunen und die kreativen Leistungen der Kinder zu würdigen.