Martinsmarkt 2023

Teilen wie Sankt Martin

Der traditionelle Martinsmarkt der Grundschule Bissendorf mit Sprachförderklassen am 17.11.2023, war wieder ein voller Erfolg.

Bereits am Donnerstag präsentierte die Sprachförderklasse 3/4d der Schulgemeinschaft ein kurzes St-Martins-Anspiel. Anschließend berichteten Susanne Niermann und Josef Bartelt vom Verein „Helder Camara“ darüber, wie die Spendengelder des letztens Jahres in Brasilien verwendet wurden. Der Verein „Helder Camara Brasilienpartnerschaft e.V.“, der in Georgsmarienhütte ansässig ist, zählt zurzeit ca. 40 ehrenamtliche Mitglieder. Namensgeber ist der Erzbischof von Olinda-Recife in Brasilien:  DOM HELDER CAMARA. Die Mitglieder des Vereins engagieren sich seit Jahren für die Bewohner der ärmeren Viertel in Brasilien.

Schließlich war wieder klar: „Wir wollen wie Martin teilen“.         Am Freitag war es dann so weit: Bereits gegen 8:30 Uhr kamen die ersten Eltern und Großeltern, um zu sehen, was die Kinder gebastelt hatten. In der Aula herrschte emsiges Treiben. Auf der einen Seite wurden Kuchen, Laugengebäck und Martinsgänse verkauft. Auf der anderen Seite konnten Blumensträuße und -gestecke bewundert und gekauft werden. Die Gemeindebücherei lud zum „Blind Date mit einem Buch“ ein und bot zusätzlich gegen Spende ausgemusterte Kinderbücher an. Auch der Förderverein der Schule war aktiv und verkaufte Popcorn und Getränke. Nach einem Rundgang durch die einzelnen Klassen meinte Schulleiterin Meike Osterfeld: „Ich bin begeistert, wie viele schöne Dinge die Schülerinnen und Schülern in den letzten Wochen mit Hilfe ihrer Lehrerinnen hergestellt haben.“ Und weiter meinte sie: „Ich habe ein Glas selbstgemachte Marmelade, einen Tannenzapfenvogel und einen beleuchteten Holzstern gekauft.“ Außerdem waren selbstgestrickte Kindersocken, gehäkelte Mützen, Weihnachtsschmuck, selbstgemachtes Kräutersalz, Armbänder, getöpferte Sterne, Schlüsselanhänger und viele weitere schöne Dinge im Angebot. Gegen Mittag waren fast alle Artikel verkauft. Der Erlös des Martinsmarktes in Höhe von 6407 € wird auch in diesem Jahr dem Projekt „Helder Camara“ in Brasilien gespendet.