Zusammenarbeit mit den Kindergärten

Vorschulkinder kommen zur Schulrallye in die Grundschule

Im Rahmen des Brückenjahres besuchen die Vorschulkinder mehrmals im Jahr vor der Einschulung die Grundschule.

Im Mai werden sie zur Schulrallye mit unseren Drittklässlern eingeladen. So können die zukünftigen Erstklässler schon erste Kontakte zu ihren Schulpaten knüpfen und auf spannende Weise ihr Schulgebäude kennen lernen.


 

 

Ein weiterer Programmpunkt im Laufe des Kindergarten- bzw. Grundschuljahres ist der Besuch der Erstklässler kurz vor den ersten Ferien, den Herbstferien.


Die Freude am 24.09. war auf beiden Seiten groß!

Eine Gruppe spazierte in den katholischen St.Dionysius Kindergarten und die andere Gruppe machte sich auf den Weg zur Kita Achelriede.

Nach dem herzlichen Empfang der Erzieherinnen und der Vorschulkinder war genug Zeit, um mal wieder in Ruhe mit den alten Freunden in der Puppenecke zu spielen, zu bauen, zu malen oder zu basteln und zu zeigen, was man in der Schule alles lernen kann. Nicht nur die Kinder genossen dieses Treffen, auch die Erzieherinnen freutensich, ihre Ehemaligen wieder zu sehen und Geschichten aus der Schule zu hören.

Ob sie beim nächsten Treffen im Januar, wenn sie mit den Vorschulkindern in die Grundschule kommen, wohl staunen, was ihre "Kleinen" schon gelernt haben?